• Traditionelles Karate in Strausberg e.V. - Wir stellen uns vor

Chronik des Vereins:

Im Jahr 2016 gründeten sieben Karatesympathisanten den Verein Traditionelles Karate Strausberg e. V. mit Sitz in Strausberg. Relativ schnell wurde klar das wir ein gemeinnütziger Verein werden wollen und somit wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Nach der Gründung vergingen noch mal einige Monate, bis das erste Training stattfand. Anfang September 2016 war es dann so weit, wir startenden das allererste Training in der Turnhalle der Anna-Frank-Oberschule. Interesse war von Anfang an sehr groß und somit konnten wir binnen kurzer Zeit eine staatliche Kindertrainingsgruppe aufbauen.

Auch die ersten Erwachsenen fanden sich langsam im Training ein. Zwischenzeitlich hatten wir die zweite Trainingseinheit am Mittwoch in der Grundschule am Annatal erfolgreich gestartet. Auch hier lief es sehr gut an und mit viel Interesse seitens der umliegend wohnenden Familien.

Das Jahr 2017 begann direkt mit den allerersten Prüfungen im Verein. Und es ging direkt Schlag auf Schlag weiter. Zuerst wurde eine Kindereinheit für die 5- und 6-Jährigen geschaffen, um ein besseres Trainingsziel zu erreichen und diesen mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen zu können. Danach folgte im April die ersten gemeinsamen Prüfungen mit unserem Partnerverein Traditionelles Karate Rehfelde. Dies war die bisher größte Prüfung beider Vereine und wurde von allen Anwesenden mit sehr gut befunden. Dies betraf sowohl Organisation als auch Leistung.

Im August 2017 stand das gemeinsame Trainingslager in Wittow auf Rügen, wo auch Teilnehmer aus Strausberg Ihr bestes gaben und mit viel Spaß an der Ostsee ein paar schöne Tage erlebten. Im November stockten wir unsere Trainingszeiten auf von ursprünglich 2 Tagen die Woche auf 4 Tage die Woche. Das Jahr 2017 wurde mit den Winterprüfungen abgeschlossen, der zwischenzeitliche Mitgliederstand war auf mehr als 70 Personen angewachsen.

2018 werden wir das erste Mal im August ein Trainingslager in Wittow ausrichten.

Kurzübersicht:

• Jan 2016 Gründung des Vereins mit Sitz in Strausberg
• Sep 2016 erstes Training in der Anne-Frank-Oberschule
• Dez 2016 Beitritt in des Kampfkunst Kollegium
• Jan 2017 erster Übungsleiter C nach DSOB
• Jan 2017 erste Prüfungungen
• Apr 2017 ersten gemeinsamen Prüfungen mit TK Rehfelde
• Aug 2017 gemeinsames Trainingslager in Wittow mit TK Rehfelde
• Nov 2017 zwei weitere Trainingstage in Strausberg
• Ende 2017 mehr als 70 Mitglieder in div. Alterklassen
• Jan 2018 zweiter Übungsleiter C nach DSOB
• Mai 2018 erster Selbstverteidigungslehrgang mit K. Steube
• Aug 2018 erstes Trainingslager in Wittow mit 60+ Personen

Vorstand des Vereins:

1. Vorsitzender – Tony Löschner
2. Vorsitzender – Jonas Rieger
Schatzmeister – Beate Löschner

Nächste Termine

KARATEWISSEN

  • sommerpause2017-strausberg-karate Sommerzeit und Sommerpause

    Die erste Sommerzeit steht an. Im September 2016 hatten wir das erste Training angeboten. Jetzt, 10 Monate spatter, stehen die Sommerferien vor der Tür. Wir haben uns als Verein sehr gut entwickelt mit mehr als 50 aktiven Mitgliedern sind wir sehr schnell gewachsen – die Trainingseinheiten sind voll. Das Interesse ist unheimlich hoch und die Entwicklung ist weiter positiv. Wir möchten uns an dieser Stelle bei […]

  • teaser-prag-2017 Rückmeldung vom Seminar mit Dr. Jorga in Prag

    Seit dem Seminar ist zwar schon ein bisschen Zeit vergangen, aber ich wollte trotzdem noch ein paar kleine Zeilen zum Lehrgang in Prag schreiben. Für uns war es nicht der erste Besuch in der tschechischen Hauptstadt, daher wussten wir, was in etwa auf uns zu kommt. Auch diesmal war das Ziel ein Besuch auf dem Lehrgang von Dr. Ilija Jorga, dem Gründer des Fudokan Karate-Do. […]