tlnaumburg-2021

Eine Woche Training

Es war endlich so weit. Nach einer langen Corona bedingten Pause konnten wir endlich wieder in ein Trainingslager starten. Zugegeben noch unter Auflagen und mit Test, aber der Rest der Woche war sehr entspannt und einfach zu managen. Außerdem war es auch noch der 5-jährige Geburtstag vom Verein und somit das erste Jubiläum überhaupt. Los ging die wilde Fahrt am Mittag in Strausberg Nord. Nachdem der Großteil der Teilnehmer in den Bus eingestiegen ist, machten wir uns alle auf den Weg in das 270 km entfernte Naumburg an der Saale.

Nachdem wir angekommen waren, hieß es nur noch Essen, Zimmer und Betten einrichten und auf den nächsten Tag vorbereiten. Die 60 mitgereisten Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus Strausberg, Peterhagen/Eggersdorf, Berlin, Rehfelde und Prenzlau gingen also am zweiten Tag in die ersten Trainingseinheiten. Geplant waren zwei Einheiten pro Tag in jeweils 3 Gruppen. Durch die riesige Turnhalle mit fast 1000 Quadratmetern war dies spielerisch umsetzbar. Die Woche war vollgepackt mit vielen spannenden Themen, um nur einige zu nennen: Reaktionstraining, Kata Tenno und Taji Shodan, richtiges Kontakt-/Schlagpolstertraining, Soundkarte, Rollen/Werfen und noch vieles mehr. Wer nicht dabei war, hat diesmal wirklich was verpasst inklusive dem wirklich schönen Muskelkater.

Eines der Highlights für die Teilnehmer war sicherlich der Besuch der Schwarzgurt Prüfung. Jeder durfte als Zuschauer auf der Tribüne diese in voller Länge verfolgen, um sich schon mal ein Bild machen, was auf alle in ein paar Jahren zukommen wird. Da wir gerade von der Prüfung sprechen, freut es mich, hier gleich mitteilen zu können, dass folgende Personen Ihre Prüfung zum nächsten schwarzen Gürtel erfolgreich bestanden haben.

Michael Gronau - 1. Dan Shotokan / Fudokan Karate
Andreas Besser - 4. Dan Shotokan / Fudokan Karate
Tony Löschner - 4. Dan Shotokan / Fudokan Karate
Sebastian Ellwitz - 5. Dan Shotokan / Fudokan Karate

Alle Kandidaten gaben unter den wachsamen Augen von Toni Dietl, Jens Reimer und Mario Haefele ihr bestes und wurden schlussendlich mit einem positiven Ergebnis belohnt - herzlichen Glückwunsch. Ich möchte dennoch hier kurz noch Michael herausstellen, die Prüfung zum ersten Schwarzen Gürtel ist immer etwas Besonderes und gleichauf ist Michael auch der erste überhaupt, der seit Gründung dieses Ziel erreicht hat. Daher super Leistung von dir und allen anderen danke für die super Leistung.

Ein weiteres Highlight war vermutlich der geheime Bruchtest - alle Kinder, Teenager und Erwachsenen durften am Ende ein Brett unterschiedlicher Stärken zerschlagen. Bei allen hat es auf Anhieb funktioniert und für viele war es das erste richtige Brett. Wir freuen uns mit euch - das haben alle richtig toll gemacht.

Bruchtest der Kinder - Knallbretter
Abschluss Kiai

Die Gestaltung der Freizeit wurde mit einem Besuch beim Dom in Naumburg, Pizzaabend, Lagerfeuer mit Marshmallow und div. Spielen abgerundet und man kann sagen alles in allem ein sehr gelungenes Trainingslager. Am Ende fuhren alle mit einem dicken Muskelkater und vielen neuen Eindrücken nach Hause. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Trainer, Betreuern und Eltern, die uns geholfen haben, es so umzusetzen und hoffen nächstes Jahr wir noch besser.