Fit mit Karate

Für Teenager

Als Teenager stehst du heutzutage vor einer großen Herausforderung. Du musst täglich die Anforderungen von Schule, Familie und Freunden bewältigen, ohne die Motivation zu verlieren oder in Stress zu geraten. Trotzdem solltest du auch darauf achten, dich optimal zu bewegen, um körperlich fit zu bleiben. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn du allem gerecht werden willst. Hier setzen wir mit unserem Training an. Karate ist eine großartige Sportart für Teenager, die ihre körperliche Fitness verbessern und ihre mentalen Fähigkeiten stärken möchten. Regelmäßiges Training verbessert nicht nur die motorischen Fähigkeiten und fördert die Feinmotorik, sondern ist auch eine hervorragende Gelegenheit, Disziplin und Konzentration zu entwickeln bzw. zu verbessern. Durch diese Fähigkeiten kannst du besser in der Schule abschneiden und es ist ein Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Darüber hinaus ist Karate eine großartige Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Im Karate-Unterricht triffst du Gleichgesinnte, die ähnliche Interessen und Ziele haben. Durch das Training und den Wettbewerb kannst du deine Fähigkeiten verbessern und lernst, gut im Team zusammenzuarbeiten.

Was erwartet dich?

Ein Training besteht in der Regel aus mehreren Teilen. Neben einfachen und komplexeren Techniken wirst auch immer wieder Partnerübungen, Formen und weitere Elemente der Selbstverteidigung im festen Bestandteil wieder finden. Aber wir schauen auch in andere Bereiche rein und möchten so immer wieder Abwechslung schaffen. 

SIND WETTKÄMPFE MÖGLICH?
Wir bieten Dir neben unserem normalen Trainingsangebot auch die Möglichkeit, Karate als Wettkampfsport für Dich zu entdecken, wenn Du daran interessiert bist. Dies ist jedoch vollkommen freiwillig und niemand wird dazu gezwungen oder überredet. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann lade ich Dich herzlich ein, die Trainer anzusprechen. Beachte aber bitte, dass dafür zusätzliche Trainingseinheiten notwendig sein können.
 
Der Wettkampfsport bietet viele Vorteile. Neben den positiven Effekten auf den Körper durch das Training kannst Du auch viel auf den Veranstaltungen selbst lernen. Außerdem ergeben sich durch die meist europaweiten Veranstaltungen tolle Kontakte zu internationalen Karatekas. Es kann auch mal vorkommen, dass Du eine Medaille oder einen Pokal mit nach Hause nehmen darfst. Aber der Sieg sollte niemals der erste Motivationsfaktor sein. Es geht in erster Linie um das Lernen und die Erfahrungen, die Du dabei sammelst.

KEINE ZEIT FÜR

TRAINING?

Eine der am meisten verwendeten Ausreden ist „Ich würde ja gerne trainieren, aber ... ich habe einfach keine Zeit“. Wahlweise kann man auch andere Punkte einsetzen. Das Resultat ist meistens dasselbe. Bei vielen fehlt auch einfach die Motivation, sich zu bewegen. Für beide Punkte gibt es eine Lösung! Grundsätzlich ist das Zeitproblem eines, welches durch eine bessere Planung und vor allem Prioritäten gelöst werden kann. Wenn Euch was an dem Training liegt, die Gruppe und dem Spaß am Training vorhanden sind, gibt es immer Wege und Möglichkeiten, das Training richtig in den Alltag zu integrieren.

Da selbst beruflich stark eingebundene Menschen und Alleinerziehende es schaffen, wird es auch ein Jugendlicher schaffen. Schreib Dir zum Beispiel Deine Trainingstermine fest in den Kalender – ohne Ausnahmen, – dann bist Du zu diesem Zeitpunkt fest verplant und schon wird das Training zur Regelmäßigkeit. Die Motivation lässt sich meistens mit Freunden lösen. Kommt doch einfach mit jemanden, denn Ihr gut kennt zum Training schon verbringt man Zeit miteinander und kombiniert dies mit einem gemeinsamen Training. Gleichzeitig habt Ihr einen festen Termin, der euch motiviert, Freunde zu treffen und als Zusatz beeinflusst Ihr euch gegenseitig positiv und motiviert euch zu Höchstleistungen.

SELBSTVERTEIDGUNG?
Wir sagen ganz klar JA! Natürlich setzt dies wesentliche Faktoren voraus. Der Stress, der bei einem Übergriff entsteht, lässt sich nicht an einem Wochenendseminar überwinden. Gleiches gilt für die dort erlernten Techniken, in der Regel sind diese nach spätestens 3-4 Wochen wieder vergessen. Nur durch regelmäßiges Training mit verschieden Partnern, wird sich eine gewisse Routine einstellen, welche im Notfall abgerufen werden kann. Auch wird durch das Training die Muskulatur und Selbstsicherheit geschult, was die beste und effektivste Prävention ist.

Eine Haltung, welche keine sogenannte „Opferrolle“ ausstrahlt, ist die beste Prävention. Die Möglichkeit zu haben sich lautstark zu artikulieren hilft in den meisten Fällen schon ohne das Gewalt eingesetzt werden muss. Daher ja, durch regelmäßiges Training wird auch Frauen/älteren Mädchen Karate etwas bringen. Und ein positiver Nebeneffekt ist mehr Selbstsicherheit in Schule und Beruf, eventuell wirkt sich das ja auch auf die ein oder aus. Wir wünschen schonmal viel Erfolg dabei.
mehr lesen
KANN ICH JEDERZEIT IN DAS TRAINING EINSTEIGEN?
Grundsätzlich ist der Einstieg ins Training jederzeit machbar. Wir haben altersgerechte Gruppen in der wir gewährleisten können jeden individuell zu betreuen, dabei wird auch auf die verschiedenen Graduierungen eingegangen.

Jede Entwicklungsstufe benötigt spezielle Techniken und Formen, welche wir im Verbund, Einzeln oder Gruppen trainieren. Erfahrungsgemäß finden sich schnell Trainingspartner im selben Niveau, sodass ein gegenseitiger Trainingseffekt entsteht. Wenn Interesse besteht würden wir uns sehr freuen, wenn unser Probetrainingsmanager genutzt wird um mit uns in Kontakt zutreten. Wir werden binnen 24 Stunden uns melden und die individuellen Termine absprechen.
mehr lesen

Meinung der

Eltern

Wir können viel schreiben und erzählen, aber letztendlich zählt die persönliche Erfahrung. Deshalb möchten wir dir hier einige Meinungen unserer Mitglieder präsentieren. Die Erfahrungen von bereits trainierenden Kindern, Erwachsenen und Familien können dir hoffentlich wertvolle Hinweise auf dem Weg zum ersten Training geben. Alle Bewertungen wurden im Rahmen von Portalen und Umfragen erhoben und werden unverändert wiedergegeben. Möchtest du deine Meinung sagen und demnächst hier erscheinen? Dann melde dich einfach bei uns oder schreibe eine E-Mail. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.
Andy Borg
Andy Borg
15:19 12 Nov 22
Ein sehr außergewöhnlicher Verein im positiven Sinne. Hier kann man nicht nur mit Spaß und Freude trainieren, sondern man wird hier familiär aufgenommen.Von Wettkämpfen über Trainingslager, Seminaren bis hin zur Weihnachtsfeier wird über das Jahr so einiges angeboten.
Bibi Neumann
Bibi Neumann
10:28 10 Nov 22
Sehr nette Trainer. Toller Umgang mit den Minis. Ich kann den Verein zufrieden weiter empfehlen.Man kann 4 Wochen zum "schnuppern" kommen und sehen wie trainiert wird.Daumen hoch!!!
Emily 04
Emily 04
19:07 05 Nov 22
Ein unglaublich offener Verein für jede Altersklasse. Man wird herzlich aufgenommen und durch kompetente, freundliche und engagierte Trainer mehrere Tage die Woche gefördert. Auf jeden Fall empfehlenswert!!
Inna Kern
Inna Kern
10:44 31 Oct 22
Im Jahr 2018 habe ich meine Kinder bei dem Verein angemeldet. Vor Begeisterung wurde ich auch kurz danach Vereinsmitglied und würde es jedem empfehlen: denn durch das regelmäßige Training bleibt man fit, lernt Selbstverteidigung und fördert Konzentration! Die Organisation der Trainigseinheiten ist immer sehr bedacht und die Teilnahme daran macht immer Spaß! Chapeau, ein tolles Verein!!!
luc van gorp
luc van gorp
08:57 18 Oct 22
Super Verein mit toller Betreuung durch junges, aber erfahrenes Trainerteam. Hier gibt es abwechslungsreichen Unterricht, div. Lehrgänge und Trainingslager. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und das richtige Sozialverhalten gleich mittrainiert.Das Highlight sind die Gürtelprüfungen, auf die alle dann sehr stolz sind.Kann ich nur jedem empfehlen, unser Sohn liebt es!!!
Alle Bewertungen anzeigen
js_loader
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram