Prüfungen für die Kleinen und Großen

Es war so weit. Nachdem wir die Prüfungsrichtlinien überarbeitet haben, stand die aller Erste Prüfung im Jahr 2018 ins Haus. Geprüft wurde eigentlich fast nur zum weißen und gelben Gürtel, es gab aber eine Ausnahme. Die Erste braun Gurt Prüfung eines stand ins Haus. Natürlich war es nicht die Erste, welche wir jemals abgenommen haben, aber es war die Erste von einem Mitglied unseres Vereins.

Aber der Reihe nach letztes Wochenende versammelt wir uns alle in der Lise-Meidner-Oberschule, egal ob klein oder groß die Spannung war zu spüren. Zusätzlich ist extra ein Freund aus Prenzlau angereist um uns zu unterstützen. Dies war auch nötig, da die Anzahl der Kandidaten schon recht groß war. Den Anfang machten die ganz kleinen. In ihrer aller ersten Prüfung überhaupt schlugen sich die 5 und 6 Jährigen tapfer und konnten mit einer sehr guten Leistung den weißen Gürtel überreicht bekommen. Weiter ging es, ebenfalls zum weißen Gürtel, mit der Altersklasse darüber auch hier war die Leistung gut. Alle zeigten das gelernte in Kihon, Kata und Kumite. In der zweiten Runde waren dann schon die etwas erfahreneren Kinder und Erwachsene dran. Jedoch sah man auch hier noch die Anspannung in den Gesichtern und auch in den Techniken. Eine deutliche Steigerung war zu sehen sowohl zu weiß/gelb als auch zu Gelb. Die neuen Techniken wurden sehr gut umgesetzt und auch die Kata saß bis auf ein paar minimale Fehler sehr sicher.

Nach einer kurzen Pause zum Schreiben und übergeben der Urkunden für die Kinder ging es in die Oberstufe. Die erste Braungurt Prüfung zum 3. Kyu stand in Haus. Nach einer schier endlosen Zahl an Kombinationen, Katas, Selbstverteidigungsanwendungen und natürlich auch Erklärungen der Techniken, war es geschafft. Alle haben Ihre Prüfung mit Bravour bestanden und sich ihren nächsten Gürtel verdient. Bestanden zum nächsten Gürtel haben:

3. Kyu - Braun

Janek S.
Yuna G.
Niclas B.

Wir gratulieren herzlich allen zur bestandenen Prüfung – herzlichen Glückwunsch! Eine kleine Auswahl von Bildern findet Ihr auf unserer Facebook Seite. Wenn Eltern oder Verwandte noch Bilder haben, würden wir uns freuen, wenn wir diese zur Verfügung gestellt bekommen. Bitte einfach per E-Mail an uns senden.