teaser-tl-2023

Trainingslager mit viel Karatepraxis

Leider etwas spät aber besser als nie - der Nachbericht. Unser jährliches Trainingslager stand bevor. Diesmal hatten wir uns einem besonderen Thema gewidmet – praktisches Shotokan Karate. Viele verbinden möglicherweise nur Bunkai damit, aber die Idee ging dieses Mal deutlich darüber hinaus. Neben vielen Kombinationen haben wir auch in andere Bereiche des Kampfsports hineingeschaut und uns Techniken sowie Standpositionen angeeignet die nicht so alltäglich sind. Egal ob Kickboxen, Bodenkampf, Hebel und Würfe es gab viele Eindrücke.

Wir begannen mit der praktischen Anwendung der Heian Kata-Reihe. Mit dem System von KARATEPRAXIS nahmen wir uns Tag für Tag eine dieser Katas vor und trainierten sie von A bis Z. Das Ergebnis war ein vollständig abgestimmtes Anwendungssystem, das logisch strukturiert und praxisorientiert ist. Das bedeutet, dass es relativ einfach zu vermitteln und zu merken ist. Anschließend widmeten wir uns in einer Einheit den Grundlagen des Kickboxens und des Jui Jutsus. Beides sind Bereiche, mit denen wir bisher wenig Berührungspunkte hatten, aber wo wir sinnvolle Techniken in unseren normalen Karateablauf integrieren können. In Zukunft werden wir uns mehr in diese Richtungen entwickeln und uns zunehmend vom Wettkampfbetrieb verabschieden.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Neben vielen Aktivitäten rund ums Wasser spielten wir verschiedene Ballsportarten, machten Lagerfeuer und genossen unseren traditionellen Pizzaabend.

Zum Abschluss einer langen, anstrengenden, aber inhaltsschweren Woche standen die Prüfungen an. Diesmal gab es nicht nur Gurtwechsel für die Schülergrade, sondern auch eine Dan-Prüfung. Nach vielen Jahren der Prüfungen haben wir dieses Mal einen deutlich strengeren Maßstab angelegt. Unser Ziel war es: 'Du verlässt die Prüfung als ein anderer Mensch, als du hineingegangen bist.' - dies ist mit ziemlicher Sicherheit gelungen. Alle Kandidaten mussten sich durch die äußerst intensive Prüfung kämpfen und zeigten dabei die besten Leistungen. Ich möchte an dieser Stelle besonders alle neuen Braungurte begrüßen, die bis zur letzten Kraftanstrengung für diesen Gürtel gekämpft haben.

Außerdem möchte ich auch Michael G. gratulieren. Er hat im Zuge des Lagers seinen 2. Dan im Karate abgelegt und "Rotz und Wasser" dafür geschwitzt. Eine Super Leistung! Danke und - herzlichen Glückwunsch.

Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern herzlich bedanken! Dieses Mal ist es uns gelungen, ein reibungsloses Trainingslager ohne Verletzungen umzusetzen. Im nächsten Jahr werden wir nach Zinnowitz gehen - mit Christian, Christina, Basti, Andreas und Tony und vielen mehr. Wir freuen uns sehr darauf, und es wird noch besser als dieses Jahr. Bis dahin wünsche ich allen viel Spaß im Training.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram