Da sich unser Verein immer weiter entwickelt und die „Kinder“ und Erwachsenen größer werden, war es langsam nötig die Zukunft zu planen. Wir sind ja generell sehr gut abgesichert mit einer eigenen offiziellen Prüfungskommission, welche bis zum 5. Dan Prüfungen abnehmen darf. Aber bisher haben wir uns auf ein Programm gestützt, welches noch aus dem Jahr 1990 war.
Daher es wurde Zeit für Anpassungen und neue Impulse. Am Ende wollen wir sagen können, dass die Qualität die gefordert dem entspricht, was wir repräsentieren wollen. Als Grundlage haben wir das alte Programm genommen und ein paar Anpassungen gemacht. Es heißt aber nicht das alles verändert wurde, lediglich thematische Anpassungen sind erfolgt. Wir wollten zum einen das Ehren, was unser Meister vor uns geschaffen hat aber gleichzeitig neue Impulse setzen, frei nach dem Motto: „On ko chi shin“. Um zu zeigen, dass wir aus dem Fudokan kommen wurden spezifische Katas bewusst mit in die Anforderungen geschrieben. Ansonsten ist als Grundlage das Shotokan in allen Facetten zu finden.
Jedes Mitglied hat einen neuen Ordner erhalten, in dem die Programme für Schwarzgurte ersichtlich sind. Nicht-Mitglieder können diese gerne per E-Mail anfordern. Die Einbindung in die News wurde aus technischen Gründen entfernt, kann jedoch jederzeit angefragt werden.
Wir hoffen, dass wir in jedem Bereich ein gutes Anforderungsniveau geschaffen haben und möchten nochmal ausdrücklich sagen, dass dieses Programm nicht „fest“ ist. Anpassungen sofern nötig sind jederzeit möglich insbesondere dann, wenn sich Fehler eingeschlichen haben. Ich möchte hiermit auch jeden Kritiker einladen sich zu äußern. Wir sind offen für Änderungen jeglicher Art so fern diese einen Sinn ergeben und ordentlich begründet sind.
Zuletzt möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Wer einmal an so einem Programm gearbeitet hat weiß wie viel Zeit da rein geht, gerade wenn man sich mit anderen abstimmen möchte. Aber jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen viel Spaß beim lesen.