Karate und
Selbstverteidigung

Im Jahr 2016 wurde der Grundstein für unseren Verein für traditionelles Karate und Selbstverteidigung in Strausberg gelegt. Im Laufe der Zeit konnten wir auch einen weiteren Standort in Petershagen etablieren, wo heute mehr als 50 Mitglieder mindestens einmal pro Woche trainieren. Unser Ziel ist es, einen kinder- und elternfreundlichen Treffpunkt zu schaffen, der besonderen Wert auf soziale Werte und Kampfsport legt. Unsere Mitglieder sind vielfältig und reichen von Kindergartenkindern bis zu Erwachsenen. Aktuell trainieren etwa 200 Mitglieder regelmäßig ein- oder mehrmals pro Woche. Wir gestalten unser Training so vielseitig wie möglich und integrieren gerne Elemente aus verschiedenen anderen Bereichen.

Unser Training eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und bietet Gelegenheiten zum Austausch und gemeinsamen Üben. Wir organisieren Trainingseinheiten in unterschiedlichen Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf verschiedenen Niveaus. Neben dem regulären Training führen wir auch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen durch, darunter Trainingslager, Lehrgänge, Seminarbesuche und verschiedene Feiern, sowohl mit als auch ohne Eltern.

Wir sind stets bemüht, unser Angebot zu erweitern und neue Impulse zu setzen, etwa durch themenbasierte Projekte, die regelmäßig auf großes Interesse stoßen. Aktuelle Informationen zu unseren Vereinsaktivitäten findest du in unseren Blogbeiträgen. Bei Interesse an einem Probetraining kannst du dich einfach über unser Anmeldeformular für eine gewünschte Zeit eintragen oder uns telefonisch kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!

karate in strausberg verein
Karate und Selbstverteidigung

UNSERE
TRAININGSPHILOSOPHIE

In unserem Verein verfolgen wir zwei Hauptziele, die wir durch unser Training umsetzen möchten: die Weitergabe und Schulung von traditionellem Karate und seinen Werten sowie den Fokus auf „Sicherheit im Alltag“ durch Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beim Karate setzen wir grundsätzlich keine Limitierung nach „Stilen“, sondern sehen Karate als Ganzes. Da aber jeder irgendwo seine Wurzeln hat, lernen und vermitteln wir zum großen Teil „Shotokan/Fudokan“ Karate.

Bei jüngeren Mitgliedern liegt der Schwerpunkt auf der Grundlagenschulung. Dies bezieht sich sowohl auf Werte wie Anstand, Disziplin, Respekt und Höflichkeit als auch auf grundlegende motorische Fähigkeiten, insbesondere die Koordination, die oft Nachholbedarf hat und daher intensiv geschult wird. Außerdem spielt Selbstbehauptung in Alltagssituationen und der richtige Umgang eine wichtige Rolle.

Im Jugend- und Erwachsenenbereich konzentrieren wir uns stark auf Karate und Selbstverteidigung. Hier tritt der Wettkampf in den Hintergrund; es geht vielmehr darum, Verteidigungstechniken für Notsituationen zu erlernen und abrufen zu können. Dafür bieten wir diverse Trainingsmöglichkeiten, die sich in allen Aspekten unseres Trainings inklusive Prüfungen widerspiegeln. Wir betreiben keinen Wettkampfsport – daher, wenn jemand dies möchte, ist er bei uns leider nicht richtig. Ansonsten ist jeder willkommen und findet seinen eigenen Weg. Wann kommst du dazu?

Trainerteam für Karate
und Selbstverteidigung

Bei unseren Übungsleitern legen wir großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung nach den Standards des Landessportbundes Brandenburg. Viele unserer Trainer sind selbst Eltern und somit täglich im Umgang mit Kindern geübt, wodurch sie den speziellen Anforderungen, die Kinder stellen, gerecht werden können. Wir laden jeden herzlich ein, sich unverbindlich von der Qualität unseres Trainings zu überzeugen.

Zudem ist uns aktive Jugendarbeit in unserem Verein sehr wichtig. Deshalb binden wir unsere Jugendlichen frühzeitig in den Trainerstab ein. Sie lernen, Verantwortung für ihre Trainingsgruppe zu übernehmen, helfen bei der Planung des Trainings und werden aktiv in das Vereinsleben eingebunden. Durch eine spezielle Ausbildung vermitteln wir ihnen die Grundlagen der Trainingslehre und -methodik. Später haben Sie die Möglichkeit, eine offizielle Trainerausbildung beim DSOB zu beginnen und fest in unseren Trainerstab integriert zu werden.

Zusätzlich sind alle unsere Trainer selbst aktiv im Training und üben selbstverständlich Karate und Selbstverteidigung.

• Jugendförderung

Wir fördern unsere Jugendlichen frühstmöglich das Sie ins Training mit einsteigen können.

• Ausbildung

Alle Trainer genießen eine Ausbildung nach aktuellen DSOB Richtlinien, sobald die Altersgrenzen erreicht sind.

• Abwechselung

Spaß an Bewegung und Abwechslung versuchen wir mit wöchentlichen Trainingsplänen umzusetzen.

trainer tony loeschner
    karate für erwachsene
    trainer sebastian ellwitz
    trainer michael gronau
    trainer helmut kolodzy
    trainer fritz
    karate für jugendliche
    trainer maxim
    matteo kuettler karate
    ben thiede karate

Du möchtest uns unterstützen?

Du möchtest einen Beitrag in unserem Verein leisten und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen? Dein Engagement ist bei uns sehr geschätzt und herzlich willkommen! Zögere nicht, uns anzusprechen – wir haben mit Sicherheit ein maßgeschneidertes Konzept für dich bereit, das perfekt zu deinen Interessen und Möglichkeiten passt.

zum Kontakt