FITNESS UND KARATE
für Erwachsene

Jeder von uns ist irgendwo eingebunden – entweder bei der täglichen Kinderbetreuung, im stressigen Büroalltag oder im Außendienst. Meistens kommt alles zusammen, und es bleibt nicht mehr viel Zeit für eigene Aktivitäten. Karate für Erwachsene ist eine sehr gute Möglichkeit, seinen Körper und Geist zu flexibel und alltagstauglich zu trainieren. Der Kampfsport bietet sich besonders als Alternative zum Fitnesssport an, denn das Training ist für alle Könnensstufen geeignet. Karate für Erwachsene kann individuell praktiziert werden. Zu Beginn wird der sogenannte Grundstock erlernt, der je nach Wunsch intensiviert werden kann. Im späteren Verlauf kommen immer weitere Elemente dazu. Es bringt nicht nur den Kindern etwas, sondern auch dir. Das Training mit Jugendlichen zusammen ist problemlos möglich; es gibt aber auch Einheiten speziell für Erwachsene. Diese sind an die Bedürfnisse angepasst und haben eine entsprechende körperliche Belastung.

Die Universität Regensburg hat kürzlich bewiesen, dass durch Karatetraining unter anderem kognitive Fähigkeiten gefördert werden. Allerdings muss sich das regelmäßige Training in den Arbeitsalltag integrieren lassen, ohne dass negativer Stress entsteht, aber trotzdem körperliche Reize gesetzt werden. Durch unterschiedliche Trainingszeiten sowie Variationen in der Intensität versuchen wir, dies so gut wie möglich abzudecken. Selbst das Gedächtnis wird stark gefordert. Gerade am Anfang gilt es, durch die Bewegungsabläufe, Techniken und Begriffe, sein Gedächtnis zu schulen und diese neuen Erkenntnisse zu verarbeiten. Dies geschieht natürlich nach und nach und wird immer wieder wiederholt. Die gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit kann sich langfristig auch auf das Berufsleben auswirken.

karate für erwachsene
karate für erwachsene sv

KARATE ALS VERTEIDIGUNG?

Wir sagen ganz klar JA! Natürlich setzt dies wesentliche Faktoren voraus. Der Stress, der bei einem Übergriff entsteht, lässt sich nicht in einem Wochenendseminar überwinden. Gleiches gilt für die dort erlernten Techniken; in der Regel sind diese nach spätestens 3-4 Wochen wieder vergessen. Nur durch regelmäßiges Training mit verschiedenen Partnern wird sich eine gewisse Routine einstellen, die im Notfall abgerufen werden kann. Auch wird durch das Training die Muskulatur und Selbstsicherheit gestärkt, was die beste und effektivste Prävention ist. Eine Haltung, die keine sogenannte „Opferrolle“ ausstrahlt, ist die beste Prävention. Die Fähigkeit, sich lautstark zu artikulieren, hilft in den meisten Fällen schon, ohne dass Gewalt eingesetzt werden muss. Daher: Ja, durch regelmäßiges Training wird auch Frauen und älteren Mädchen Karate etwas bringen. Ein positiver Nebeneffekt ist mehr Selbstsicherheit in Schule und Beruf. Eventuell wirkt sich das ja auch auf die eine oder andere Gehaltsverhandlung aus, wenn man selbstsicherer dem Chef gegenübertreten kann.

Wir wünschen schonmal viel Erfolg dabei!

Karate für Erwachsene - das Alter spielt keine Rolle!

Die Ausrede, man sei zu alt, zählt nicht. Niemand ist zu alt, um zu lernen und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Vieles versteht man erst mit Lebenserfahrung. Regelmäßiges Training fördert Beweglichkeit, Kondition, Schnelligkeit, Ausdauer und motorisches Geschick. Das Muskelkorsett wird gestärkt und die Kraft nimmt zu.

Beim Karate werden verschiedene Stoß-, Schlag-, Block- und Tritttechniken erlernt. Nach der Basisausbildung folgen Wurf- und Hebeltechniken. Wichtig ist die Freude am Training und das respektvolle Miteinander. Karate als Selbstverteidigung stärkt das Selbstbewusstsein. Mit der Zeit werden Sie Gefahrensituationen anders wahrnehmen und besser einschätzen können.

• Selbstbehauptung

SV bei Erwachsenen lehrt Gefahren zu erkennen sowie sicher und bewusst zu reagieren.

• Prävention

Regelmäßige Bewegung ist eine gute Prävention gegen viele "neumodischen" Krankheiten.

• Fitness

Spaß an Bewegung fördert bei Erachsenen die Freude am Aktiv sein, Kreativität und Gesundheit.

Bewertungen von Mitgliedern.

Wir sind überzeugt, dass deine persönliche Erfahrung die wichtigste Grundlage für die Entscheidung für unseren Sportverein ist. Deshalb legen wir großen Wert darauf, die authentischen Meinungen unserer Mitglieder zu präsentieren. Die Erfahrungen anderer, die bereits an unseren Angeboten teilgenommen haben, bieten wertvolle Einblicke und können dir bei der Entscheidung für dein erstes Training bei uns helfen.

Unser Anliegen ist es, eine transparente und ehrliche Plattform zu bieten. Daher stammen alle hier präsentierten Bewertungen aus vertrauenswürdigen Quellen wie Umfragen und unabhängigen Bewertungsportalen. Wir geben diese Bewertungen unverändert und unverfälscht wieder, um dir ein klares Bild von den echten Erfahrungen unserer Mitglieder zu vermitteln. Deine Stimme zählt ebenfalls! Wir schätzen jedes Feedback und jede Rückmeldung, da sie uns helfen, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Wenn du möchtest, hinterlasse bitte eine Bewertung. Klicke einfach auf den blauen Button, um direkt dorthin zu gelangen. Vielen Dank für dein ehrliches Feedback!

Traditionelles Karate Strausberg e.V.
    Basierend auf 62 Rezensionen
    Dieter J.
    Die Kiddis fühlen sich gut aufgehoben.
    Matheheft M
    Monika K.
    Top Verein mit spitzen Trainern. Sehr zu empfehlen!
    js_loader

Dein Weg zum Karate!

Hast du Interesse daran, Karate zu lernen? Nutze die Gelegenheit und teste unser Training mit einem kostenfreien Probetraining. Gib einfach deine Wünsche in unser Formular ein, und wir melden uns umgehend mit einem Termin bei dir.

zum Probetraining