Erster Strausberger Karatecup -abgesagt

wettkampf2023 strausberg teaser

Im Jahr 2016 absolvierten wir erstmals ein Training und seitdem haben wir kontinuierlich neue Events geplant, umgesetzt und bekannt gegeben – Jahr für Jahr. Aber diesmal haben wir etwas geplant, das selbst wir noch nicht umgesetzt haben und vermutlich den ein oder anderen aus dem Alltag hervorholen wird. Bereits vor 2 Jahren hatten wir mit der Planung begonnen, aber leider hat uns damals “Corona” einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch im Januar dieses Jahres begann ein kleiner Kreis erneut mit der Planung des Events. Wir trafen uns mit umliegenden Karatevereinen, um die Grundlagen des 1. Strausberger Karatecups zu besprechen, was auch gelang und nun als fester Termin steht.

Die Grundidee des Wettkampfes bestand darin, ein kinderfreundliches Konzept zu entwickeln, das einerseits nicht abschreckt und niemanden ausschließt, andererseits jedoch auch den Wettbewerbsgedanken fördert. Darüber hinaus war es unser Ziel, sowohl junge als auch ältere Menschen zu motivieren, teilzunehmen. Daher liegt der Hauptfokus vor allem darauf, Neulinge an den Wettkampf heranzuführen und ihnen dabei zu helfen, ihre Hemmungen zu überwinden und zu trainieren.

Wo wird das Event stattfinden?

Datum: 14. Oktober 2023
Ort: Mehrzweckhalle Strausberg, Hegermühlenstr 8, 15344 Strausberg
Kosten: 7,50 € Einzelstart / 15,00 € Mehrfachstart
Kampfrichter: jeder Verein stellt mindestens 1 Kampfrichter, mehr sind gerne erwünscht bitte mit Hakama

Nach welchen System wird der Wettkampf ausgetragen?

Wir haben versucht, das System so einfach und offen wie möglich zu gestalten. Jeder ist willkommen, unabhängig davon, ob er einem anderen Verband oder System angehört. Es wird drei Disziplinen geben, die klare und kurze Regeln haben. Zum einen gibt es Kata (Form) und Katateam, zum anderen Kumite (Kampf). Je nach Altersklasse sind diese in verschiedene Altersgruppen und Gürtelfarben unterteilt oder haben unterschiedliche Modi. Insgesamt haben wir 8 verschiedene Altersklassen und 4 verschiedene Gürtelunterteilungen. Im Anhang findet ihr die Ausschreibung zum Ausdrucken sowie die Meldeliste als Excel-Datei. Wir würden uns freuen, möglichst viele Teilnehmer zu sehen, egal ob von nah oder fern. Lasst uns gemeinsam den ersten Wettkampf zu einem Erfolg machen und vielleicht viele weitere folgen.

P.S.: Wir sind noch auf der Suche nach lokalen Unterstützern, die ihre Firma präsentieren oder Marketing-/Werbemaßnahmen umsetzen möchten. Wenn jemand interessiert ist, darf er uns gerne im Vorfeld kontaktieren, damit wir alles Weitere besprechen können.

Anhänge:

Excel Anmeldung