teaser-christian

KARATEPRAXIS hautnah in Strausberg

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Am 18.06. war es endlich so weit, wir konnten unseren lang ersehnten Bunkai - Karatepraxis - Lehrgang mit Christian Wedewardt nachholen. Geplant war dieser schon vor der Zwangspause, aber leider machten uns die Auflagen einen Strich durch die Rechnung.

Durch den Feiertag in Nordrhein-Westfalen sind Christian und Christina schon am Donnerstag angereist, was uns die Möglichkeit gab, am Freitag ein Spezialtraining für die interne Oberstufe zu machen. Thema des kurzen intensiven Freitagabends war "Tekki Shodan". Mit circa 25 Jugendlichen und Erwachsenen beider Vereine trafen wir uns in der Turnhalle der Grundschule Rehfelde und thematisierten in einem 90-Minuten-Training praktische Drills und Kombinationen. Anschließend organisierten wir einen kleinen Grillabend mit allen Teilnehmern. Was schon sehr viel klingt, war aber gerade mal der Anfang.

Direkt am Samstagmorgen ging es weiter. Punkt 9:00 Uhr startete die erste Kindereinheit mit mehr als 110 Kindern. Alle drei Trainingseinheiten wurden mit dem Programm: "Karate-Emotions" gefüllt. Dieses beinhaltet viele Variationen, die für Kinder in der Altersklasse 5 - 11 wichtig sind. Neben Fußtritten, Karatespielen und Karatetraining mit und ohne Partner ist ein Hauptfaktor Selbstbehauptung und -vertrauen. Christian und Christina ist es spielerisch gelungen, einen Wechsel zwischen Laut/Leise und Lern-/Spielfaktor zu generieren. Alle Kinder waren nach jeder Einheit sichtlich erschöpft, was sicherlich auch dem Wetter geschuldet war.

In zweiten Teil des Lehrgangs mit den Jugendlichen und Erwachsenen kam das "Heian Kata Bunkai Phänomen" auf den Tagesplan. Ziele war es, am Wochenende Drills und realistische Anwendungen für die Katas Heian Shodan - Sanden zu vermitteln. In insgesamt sechs Stunden haben wir sogar noch die Heian Yondan geschafft. Es ist sehr faszinierend, wie einfach, logisch und strukturiert Bunkai sein kann und trotzdem gleichzeitig so nah an der Realität. Vermutlich gab es bei vielen Teilnehmern eine Art "Aha" Effekt, welche automatisch in "Ich will mehr davon" resultieren wird.

Zusammenfassend kann man sage, dass jeder, der diesen Lehrgang verpasst hat - sich definitiv ärgern muss. Selten haben wir jemanden er so viel Eindruck machte wie Christian, mit seinem System. Es ist jetzt schon klar, dass es eine zweite Auflage geben wird, die Frage ist nur, wann. Zuletzt möchte ich mich bei allen Helfern, Eltern, Kindern und Teilnehmern bedanken, ohne euch wäre der Lehrgang nicht so einfach machbar gewesen. Auch wenn es immer aussieht, als ob es sehr leicht ist, um in der Summe über 170 Teilnehmer zu betreuen, bedarf es eine ausgeklügelte Logistik. Wir können alle sehr stolz darauf sein, diesen Lehrgang so super über die Bühne gebracht zu haben und ich hoffe, es werden viele weitere Folgen. Die Fotos sind nur ein Auszug, wir haben noch viel mehr, dank Florian Küttler, der Link wurde intern schon verschickt. Vielen Dank an dich Florian für die Arbeit, es sehr schöne Bilder entstanden, wer den Link noch nicht gesehen hat, schaut bitte in euren E-Mails. Außerdem freut es mich sehr mitzuteilen, dass wir 2023 jetzt schon eine Neuauflage mit neuen Themen gebucht haben. Daher freut euch auf den 09.06 - 11.06.2023.