cw-grp1

KARATEPRAXIS Teil 2 mit Christian

Am vergangenen Wochenende fand unser aufregender Jahreslehrgang unter der Leitung von Christian Wedewardt in Strausberg statt. Insgesamt nahmen 160 Karateka im Alter von 5 bis 70 jähren teil, das Training war in verschiedenen Gruppen aufgeilt, um allen gerecht zu werden. Eines der Hauptthemata des Lehrgangs war das Heian-Kata-Bunkai System für die Jugendlichen und Erwachsenen sowie Schlagpolstertraining mit Selbstbehauptungsübungen für die Kinder. Zusätzlich wurde am Freitag ein besonderes Oberstufen Training veranstaltet mit der detaillierten Analyse und praktische Anwendung der Kata Enpi.

Am Samstag begann der Lehrgang schon sehr früh. Die Kindereinheit stand auf dem Plan. Nach einer kurzen Erwärmung mit verschiedenen Tierübungen ging es direkt zur ersten Lektion über: Mit welchen Waffen kann ich auf eine Pratze schlagen? Es wurden grundlegende Techniken mit der Hand und dem Fuß trainiert, sowohl um die Scheu abzubauen als auch die Fähigkeit zu entwickeln, hart zuschlagen zu können - wenn nötig. Gleichzeitig wurden die Grundwerte der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vermittelt. Zum Abschluss mussten alle ihre letzten Kraftreserven mobilisieren, um sich durch eine Wand aus Pratzen zu kämpfen.

Die Jugend-/Erwachseneneinheit begann mit einer kurzen Einführung in das Heian-Kata-Bunkai-System, dass auf den Shotokan-Heian-Katas (auch bekannt als Pinan-Katas) basiert. Christian Wedewardt erläuterte die Bedeutung der einzelnen Techniken und die dahinterliegenden Prinzipien für jede Kata separat. Da wir dies jedoch im Training selbst üben und der Lehrgang des letzten Jahres vielen noch präsent war, konnten wir hier schnell vorankommen und uns intensiver auf Heian Yondan konzentrieren. Nach einer kurzen Demonstration der Techniken und Prinzipien hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene Kombinationen zu üben und ihre Anwendung in Partnerübungen zu erkunden. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wurde das Verständnis für die Funktionalität und Effektivität der Techniken vertieft und erfolgreich erprobt. Am Sonntag wurde das Lehrgangskonzept in ähnlicher Weise fortgesetzt. Die Kinder lernten die "kürzeste Kata der Welt", um sämtliche Techniken von Kopf bis Fuß einsetzen zu können. Bei den Erwachsenen stand Heian Godan und eine Zusammenfassung auf dem Programm.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder, der diesen Lehrgang verpasst hat, sich definitiv ärgern muss. Zuletzt möchte ich mich bei allen Helfern (insbesondere den Jugendlichen), Eltern (für die vielen Kuchen, Salate und Essensspenden!!!!), Kindern und Teilnehmern bedanken. Ohne euch wäre der Lehrgang nicht so reibungslos möglich gewesen. Auch wenn es immer so aussieht, als ob es sehr einfach ist, über 160 Teilnehmer zu betreuen, erfordert es eine ausgeklügelte Logistik. Wir können alle sehr stolz darauf sein, dass wir diesen Lehrgang so erfolgreich durchgeführt haben, und ich hoffe, dass es noch viele weitere Veranstaltungen geben wird. Die Fotos sind nur eine Auswahl, wir haben noch viele weitere, der Link wurde bereits intern verschickt.