online-pruefung2020

Prüfungen der etwas anderes Art

Das Erste mal in der Geschichte des Vereines konnten wir Prüfungen nicht so abnehmen wie es üblich ist. In einem festlichen Rahmen mit Ehrung der Leistung der Teilnehmer und Zuschauer die massenweise Fotos machen, aber kurz zurück zum Anfang. Mitten in den Vorprüfungen kam die Anweisung des Landes Brandenburg zum Lockdown 2.0. Die Kinder und Erwachsenen waren aber zum Großteil schon durch die Vorprüfung gekommen und haben sich auf die finale Prüfung gefreut. Was also tun? Richtig die Lösung war eine Online Prüfung. Nach kurzer Suche haben wir uns für ein System entschieden, welches wir auch immer noch für das Online Training einsetzen. Die Teilnahme sehr einfach gehalten, es musste lediglich ein Termin gebucht werden und schon war das Meeting angesetzt..

Nach etwa vier Wochen Dauermeetings mit den dazugehörigen Prüfungen von Weiß bis Blau haben wir diese jetzt offiziell abgeschlossen. Insgesamt haben sich fast 70 Kinder und Erwachsene der Prüfung gestellt und diese auch bestanden. Leider gibt es keine Bilder von dieser, da wir auf Präsenzphasen verzichten mussten. Ich möchte jedoch ein kurzes Resümee ziehen. Meine anfängliche Grundskepsis wurde schnell aufgelöst, fast alle Teilnehmer haben sich während des Lockdowns trotzdem intensiv alleine oder mithilfe der Eltern vorbereitet. Hier gilt nochmal mein Dank den Eltern für die tatkräftige Unterstützung. Die Qualität der Prüfung war mehr als gut und ich kann ruhigen Gewissens bei allen sagen: „Die Prüfung ist bestanden – herzlichen Glückwunsch.“

Ganz besonders möchte ich diesmal niemanden herausstellen, da alle einen Riesen Sprung gemacht haben im Vergleich zum letzten Mal. Mich hat es sehr gefreut zu sehen, dass wir mit dem Training auf einen guten Weg sind. Ich kann nur sagen weiter so. Die Zukunft wird schöne neue Projekte bringen und ich hoffe das wir bald auch wieder in die Turnhalle können. Bis dato sehe ich euch im Online-Training. Bleibt gesund!