pruefung-teaser-2022-2

Prüfungen und Trainingslager 2022

Nachdem der Herbst vorbei ist und schon bald wieder Weihnachten vor der Tür steht, möchten wir die letzten Monate kurz zusammenfassen.

Noch vor den Oktoberferien und auch im Trainingslager haben wir unsere Jahresprüfungen abgenommen. Insgesamt stellten sich mehr als 100 Mitglieder unserer Prüfungskommission um Ihr Können und das Erlernte vorzuzeigen. Auch die Eltern hatten erstmals wieder die Möglichkeit, ohne Einschränkungen die Prüfungen zu verfolgen und sich die Leistung der Kinder anzuschauen. Es wurde fast jede Farbe abgenommen - von Weiß bis Braun war so ziemlich alles vertreten. Alle Erwachsenen, Jugendliche und Kinder zeigten durchweg sehr gute Leistungen und haben ihre Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch!

Besonders möchten wir nochmal die allerkleinsten von 5 bis 6 Jahren hervorheben. Für Sie war es die erste Prüfung überhaupt. Zusätzlich wurde der Bereich der Mittel-/Oberstufe mit neuen Gurten deutlich erweitert und der Weg zu Braun für einige im kommenden Jahr geebnet. Insgesamt haben wir uns über die gezeigten Leistungen sehr gefreut und hoffen, dass alle so weiter trainieren, damit wir alle noch besser werden. Nochmals herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.

Das zweiten Großevent des Jahres war unser jährliches Trainingslager. Auf Wunsch einzelner Kinder sind wir wie schon 2019 zurück nach Neuruppin gefahren. Dem Ruf des Trainingslagers folgten diesmal 75 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf dem Programm stand eine Woche: "Shobu-Ippon-Kumite" und sämtliche Themen darum, um den Freikampf zu verstehen und umzusetzen.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an zwei Trainingseinheiten pro Tag teilzunehmen, wobei die Einheit am Nachmittag meistens geteilt unterrichtet wurde. Zusätzlich gab es auch eine Trainerschulung, wo unter anderem das Trainingskonzept des Vereines, Erwärmung, Notfallsituationen und vieles mehr unterrichtet wurde. Dies geschah nicht nur theoretisch, sondern wurde anschließend in der Regel auch direkt praktisch umgesetzt. Selbst das Wetter machte uns keinen Strich durch die Rechnung, bei sonnigen 20 Grad gab es auch zwischen den Einheiten genügend Optionen für Aktivitäten mit und ohne Ball bis in die Abendstunden.

Durch die Mithilfe von zahlreichen Erwachsenen und Jugendlichen konnten wir wieder einmal ein Trainingslager organisieren, welches gegen alle Probleme gewappnet war. Egal ob Krankenhausbesuche oder der obligatorische Pizzaabend - alles wurde reibungslos umgesetzt. Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, dass nächstes Jahr mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr mitkommen - diesmal im Sommer. Also freut euch schon auf tolle Einheiten im, um, unter und über Wasser.