hamburg-2024

Seminar in Hamburg unserer Trainer

Zum Start der Lehrgangssaison 2024 ging es für uns zur Trainerweiterbildung nach Hamburg. Das Seminar wurde von Christian Wedewardt geleitet und bot eine hervorragende Gelegenheit, tiefer in eine Vielzahl von Themen einzutauchen. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf der Analyse der Kata – Sochin, Bassai Dai und Bassai Sho – sowie auf dem Pratzentraining.

Christian Wedewardt ist für seine einfache und praktische Vermittlung von Techniken bekannt, die er strukturiert und verständlich darbietet, unabhängig davon, ob die Teilnehmer mit der Kata vertraut sind oder nicht. Sein Ansatz förderte ein neues Verständnis für die Bewegungsabläufe und zog Trainer aus verschiedenen Regionen Norddeutschlands an, die daran interessiert waren, ihre Kenntnisse zu erweitern und neue Methoden in ihren Unterricht zu integrieren. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Knut, Axel und Fabian für die Organisation und Leitung der Veranstaltung.

Bunkai Kata: Sochin, Bassai Dai und Bassai Sho

Der Name der Kata Sochin steht in etwa für "Stärke und Ruhe", doch das demonstrierte Beispiel-Bunkai war alles andere als ruhig. Es zeigte sich, dass trotz des hohen Niveaus die Anwendungen einfach und praktikabel gehalten waren, sodass auch anwesende Farbgurte diese mit leichter Übung umsetzen konnten. Das vorgestellte Bunkai überzeugte durch schnelle und kompromisslose Kombinationen, die sich eng am Ablauf der Kata orientierten und leicht in den Trainingsalltag integrieren lassen.

Zusätzlich widmeten wir uns in einem direkten Vergleich der Katas Bassai Dai und Bassai Sho. Diese hatten wir schon in der Seminarreihe 2023 auseinandergenommen, somit war es für uns ein wertvoller Rückblick bzw. eine Auffrischung, da viele Aspekte doch schon etwas in Vergessenheit geraten sind. Die Abläufe waren einfach, logisch und an der Form der Kata orientiert, was eine moderne Interpretation ermöglichte und für jeden lernbar ist.

Pratzentraining

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Pratzentraining, welches als essenzieller Bestandteil im Karate dient, um Schlagkraft, Präzision und Geschwindigkeit zu verbessern. Christian Wedewardt führte verschiedene Übungen vor, die auf die Verfeinerung der Schlagtechniken und die Steigerung der Reaktionsfähigkeit abzielten. Der Einsatz von Pratzen ermöglichte direktes Feedback zur Technik und Kraftübertragung, was sich als wertvolle Lernerfahrung für die Trainer erwies.

Abschluss

Zum Feierabend gönnten wir uns mit einigen Teilnehmern einen Ausflug nach Hamburg, der durch eine abendliche Runde zum Ausklingen gebracht wurde. Es gab viele tolle Einblicke und neue Impulse für das Training sowie viele tolle Anwendungsbeispiele. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf nächstes Jahr.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram