Wir möchten euch heute ein Projekt vorstellen, welches einmalig für Kinder und Jugendliche aus Strausberg ist. Auch unsere Vereinsmitgliedschaften sind damit möglich.
Was ist ein Bündnis für Familie?
Lokale Bündnisse sind Netzwerke, in denen konkrete Maßnahmen für eine kind- und familiengerechtere Gesellschaft entwickelt und umgesetzt werden. Lokale Bündnisse fördern die Betreuung von Kindern unter drei Jahren; helfen beim Wiedereinstieg in den Beruf und sorgen beispielsweise im Rahmen von Familien-Patenschaften dafür, dass ältere Menschen ihre (Lebens-)Erfahrungen weitergeben und so Jugendliche und junge Familien dabei unterstützen, den Alltag zu meistern.
In Lokalen Bündnissen schließen sich Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst vielen gesellschaftlichen Gruppen zusammen: Hier engagieren sich Kommunen, Unternehmen, Kirchen, Kammern, Gewerkschaften, Verbände, Stiftungen, Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Mehrgenerationenhäuser und viele andere.
Nachhaltige Lösungen für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort – hier setzen mehr als 600 Lokale Bündnisse für Familie in ganz Deutschland an. Sie tragen dazu bei, Familie und Beruf besser miteinander in Einklang zu bringen. Sie sorgen dafür, dass Kinder bedarfsgerecht und qualitativ hochwertig betreut werden. Sie fördern das Miteinander der Generationen und stärken die Erziehungskompetenz von Eltern.
Der Erfolg der seit 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend getragenen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanzierten Initiative überzeugt: Mehr als 13.000 Akteure, darunter 5.000 Unternehmen, machen sich in etwa 5.200 Projekten stark für Familien.
„Kinderträume“
„Kinderträume“ ist eine Arbeitsgemeinschaft in diesem Strausberger Bündnis, welches sich mit Vertretern aus den verschiedenen Parteien, Fraktionen sowie interessierten Bürgern für eine kinder- und familienfreundliche Stadt am See einsetzt. Der Arbeitskreis Kinderträume möchte Kindern die Möglichkeit bieten Bildungs- und Freizeitaktivitäten zu besuchen und zu finanzieren.
Förder berechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen mit der Wohnhaft in Strausberg aus einkommensschwachen und kinderreichen Familien, wie zum Beispiel Alleinerziehende Elternteile. Wenn Sie ihrem Kind etwas gutes tun wollen und mehr kulturelle oder sportliche Aktivitäten in das Leben bringen möchten, aber die Finanzierung schwierig wird dann nehmen Sie mit dem Familienbündnis Strausberg Kontakt auf.
Der Arbeitskreis finanziert sich aus Spenden lokaler Unternehmen und hat bis heute schon über 500 Kinderträume erfüllen können. Dabei ist es egal ob Mitgliedsbeiträge oder Zuschüsse zu Trainingsfahrten.
Wie und wo?
Antrag stellen:
Den Antrag bekommen Sie in der
Stadtverwaltung Strausberg
im Kinder-Jugend-Familien-Büro
Hegermühlenstraße 58
15344 Strausberg
Telefon: 03341-381217
Rückfragen auch gern per Mail an:
karoline.erping@stadt-strausberg.de
https://www.familienbuendnis-strausberg.de