Karate FÜR Kinder
Sicherheit IM ALLTAG

Viele Kinder haben heute einen starken Bewegungsdrang, den sie ausleben müssen, und dieser sollte sich idealerweise in gesunder Bewegung zeigen. Oft schaffen es Tageseinrichtungen nicht mehr, diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Karate für Kinder ist heutzutage weit mehr als nur „Schlagen“ und „Treten“. Der Unterricht bringt mittlerweile viele positive Aspekte mit sich und verbessert auf spielerische Weise die Koordination und motorischen Grundfertigkeiten deines Kindes. Außerdem möchten wir das unsere Kinder Mutig sind und schulen natürlich auch Selbstbehauptungsfähigkeiten.

Neben diesen körperlichen Eigenschaften werden auch Grundwerte des gesellschaftlichen Lebens wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Disziplin vermittelt. Diese sind im täglichen Leben absolut notwendig und werden später den Start ins Schulleben erleichtern. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die im Karate für Kinder und dessen Training eine wichtige Rolle spielen. Beispiele dafür sind: sicheres Bewegen im Alltag, körperliche Belastbarkeit oder das Einschätzen von Gefahrenquellen, um nur einige zu nennen. Die Vielseitigkeit des Karatetrainings ist sehr groß, daher wird es nie langweilig.

karate für kinder strausberg
karate für kinder wann

Karate für Kinder
Ab welchem Alter?

Auf den ersten Blick mag es scheinen, als sei ein energiegeladenes Kind besser für Kampfsportangebote wie Karate für Kinder geeignet als ein schüchternes, ängstliches Kind, aber das ist nicht immer der Fall. Jeder ist individuell, und das sollte auch so betrachtet werden. Eine klare Beurteilung, ob das Training schon sinnvoll ist, kann nur in einem individuellen Probetraining getroffen werden. Anschließend kann man mit den Eltern besprechen, ob es schon sinnvoll wäre oder ob es besser ist, noch etwas zu warten. Generell gilt jedoch, dass es bereits im Kindergartenalter sinnvoll ist, mit dem Karate anzufangen. Die Kinder können dabei Aggressionen abbauen, lernen, Regeln zu akzeptieren und erfahren einen solidarischen Umgang miteinander. Zusätzlich stärkt Karate für Kinder das Selbstbewusstsein und fördert die Konzentration über längere Zeiträume. In einer sicheren und spielerischen Umgebung werden die Bewegungsabläufe und Formen geschult und so lange wiederholt, bis sie sicher ausgeführt werden können.

Gerade für Kinder, die neu in die Schule gekommen sind oder einen Wohnortwechsel hinter sich haben, ist ein Verein ein wichtiger Anlaufpunkt für soziale Kontakte. Es ist nicht selten und durchaus möglich, dass Trainingspartner später zu Freunden werden, deren Freundschaft weit über das Training hinausgeht.

KÖNNEN ELTERN ZUSCHAUEN?

Wir empfehlen in der Regel, dass Eltern nur die ersten beiden Stunden des Trainings beobachten. Wenn das Kind sich in der Atmosphäre wohlfühlt und der Trainer das Vertrauen des Kindes gewonnen hat, sollten sich die Eltern zurückziehen. Die Vorteile dieser Herangehensweise sind deutlich. Das Verhältnis zwischen Trainer und Schüler wird dadurch weiter vertieft, da kein anderer Ansprechpartner anwesend ist. Die Kinder sind aufmerksamer und können sich ungestört auf die Trainingsinhalte konzentrieren. Oft bilden sich auch schneller Freundschaften innerhalb der Gruppe, da die Kinder nicht unter dem „Schutzmantel“ der Eltern verschlossen bleiben. Kurz gesagt: Genießen Sie die Zeit, die Sie für sich haben, und beobachten Sie die Fortschritte Ihres Kindes aus der Ferne.

• Selbstbehauptung

Selbstbehauptung lehrt Kinder, ihre Meinung respektvoll zu äußern und hilft Grenzen zu setzen.

• Wertevermittlung

Wir vermitteln unseren Kindern normale gesellschaftliche Grundwerte, egal ob für Schule oder später im Beruf.

• Spaß & Bewegung

Spaß an Bewegung fördert bei Kindern die Freude am Aktiv sein, Kreativität und Gesundheit und den Körper.

Bewertungen von Mitgliedern

Wir glauben wir fest daran, dass deine persönliche Erfahrung das Wichtigste ist, wenn es um die Entscheidung für unseren Sportverein geht. Deshalb legen wir großen Wert darauf, authentische Meinungen unserer Mitglieder zu präsentieren. Die Erfahrungen von anderen Mitgliedern, die bereits an unseren Angebot teilgenommen haben, bieten wertvolle Einblicke und können als Orientierungshilfe dienen, bevor du dich für dein erstes Training bei uns entscheidest.

Es ist unser Anliegen, eine transparente und ehrliche Plattform zu bieten, daher stammen alle hier präsentierten Bewertungen aus vertrauenswürdigen Quellen wie Umfragen und unabhängigen Bewertungsportalen. Wir versichern, dass wir diese unverändert und unverfälscht wiedergeben, um dir ein klares Bild von den realen Erfahrungen unserer Mitglieder zu vermitteln. Deine Stimme zählt ebenfalls!  Wir schätzen jedes Feedback und jede Rückmeldung, da sie uns helfen, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Wir freuen uns dahern wenn du, sofern du möchtest, eine Bewertung da lässt. Nutze dazu einfach den blauen Button und gelange direkt dort hin. Wir bedanken uns für dein ehrliches Feedback!

Traditionelles Karate Strausberg e.V.
    Basierend auf 62 Rezensionen
    Claudi G.
    Mittlerweile gehen alle 3 von unseren Zwergen zum Tony ins Karate. Sie lieben es!Unsere Große wurde in der 2. Klasse heftigst verhauen von einem Klassenkameraden. Danach wurde sie hier angemeldet. Es stärkte ungemein ihr Selbstbewusstsein & mittlerweile passiert ihr sowas nicht so schnell wieder.& damit den Kleinen das nicht passiert, haben wir sie gleich vor der Schule angemeldet.Tony tut sein Bestes, besonders den Kids sein Wissen zu vermitteln.Wir sind sehr stolz darauf, hier Mitglied zu sein.
    Rene B.
    Super Verein, tolle Leute!
    Michael K.
    js_loader

Dein Weg zum Karate!

Du möchtest Karate lernen? Überzeuge dich von unseren Trainingsmöglichkeiten und vereinbare noch heute ein kostenloses Probetraining. Trage deine Wünsche in unser Formular ein, und wir melden uns bei dir mit einem passenden Termin.

zum Probetraining