Mittwochs Training und Rollen, Fallen, Werfen und Bodenkampf

23. September 2024 Training
teaser-srb-tl-2024

Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag – ein Wochenende jagt das nächste. Gestern sind wir gerade erst aus Leck zurückgekommen und haben viele schöne neue Eindrücke und Ideen als Input mitgenommen. Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter auf die Matte, wenn es heißt: „Rollen, Werfen, Fallen und Bodenkampf“-Lehrgang. Doch vorweg eine kurze Info: Das Training am Mittwoch findet ab dieser Woche wieder wie gewohnt statt – die Halle wurde freigegeben.

Diesmal nähern wir uns dem Thema von einer ganz anderen Seite, speziell im Bereich der Kinder. Da ich immer wieder verschiedene Geschichten aus Schulen und Kindergärten höre, werden wir uns diesmal mit dem Thema aktive Selbstbehauptung beschäftigen. Bei der Jugend und den Erwachsenen wird es um schnelle Wurfabläufe gehen. Die Einteilung erfolgt klassisch nach Altersklassen, da dies am sinnvollsten für das geplante Programm ist. Falls jemand aus der älteren Gruppe lieber in einer jüngeren Einheit mitmachen möchte, ist das kein Problem – wir müssen es nur vorher absprechen. Wie schon im letzten Lehrgang gibt es keine offizielle Anmeldung, sondern nur eine Gruppeneinteilung nach Altersklassen. Kommt einfach zur entsprechenden Zeit in die Judohalle und los geht’s!

Zur Erinnerung was das Konzept beinhaltet: In Absprache mit Sebastian haben wir unseren “Rollen, Fallen, Werfen”-Lehrgang erweitert und das Konzept in Richtung Ju-Jitsu-Grundausbildung ausgedehnt. Es handelt sich nicht um klassisches Ju-Jitsu-Training, sondern um gezielte Elemente, die in Kombination mit unserem Karate-Training stehen. Zudem greifen wir auf Elemente aus anderen Kampfsportarten zurück, um ein umfassendes Konzept zu schaffen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber eine wertvolle Ergänzung – besonders, wenn Schlagen und Treten keine Option mehr sind und der Bodenkampf im Fokus steht.

Wichtig für alle: Bitte zieht eure Karatehose und ein älteres, festes T-Shirt an (an dem auch gezogen werden darf und das notfalls kaputtgehen kann). Keine Karatejacke, keine Gürtel!

Hier die Informationen zum Lehrgang: „Rollen, Fallen, Werfen und Bodenkampf“

Datum: Samstag, 28. September 2024
Ort: Sport- und Erholungspark 35, 15344 Strausberg – Halle 7

Gruppeneinteilung:

– Gruppe 1: 09:00 – 10:30 Uhr (Kinder 5–7 Jahre)
  Thema:Aktive Selbstbehauptung mit Fallen

– Gruppe 2: 11:00 – 12:30 Uhr (Kinder 8–11 Jahre)
  Thema: Aktive Selbstbehauptung mit Fallen

– Gruppe 3: 13:30 – 17:00 Uhr (Jugendliche / Erwachsene)
  Thema: Schnelle Würfe und Wurfeinstiege

Wir freuen uns auf euch.