wien-2022

Wien, Prag und ein Lehrgang

Zwei Hauptstädte an einem Wochenende - geht nicht? Geht doch! Die Lehrgangssaison hat wieder angefangen und das nach zwei Jahren Unterbrechung ging es diesmal nach Wien zu unseren Lehrern Prof. Dr. Ilija und Vladimir Jorga, die Begründer des "Fudokan Karates". Erstmalig durften auch fünf Jugendliche aus unserem Verein mitfahren und was soll ich sagen, es war einfach ein Heidenspaß.

Nach einer durchwachsenen Fahrt sind wir Freitag Abend in Wien angekommen. Ein kurzer Zwischenstopp in der Turnhalle, um allen "Hallo" zu sagen und weiter ins Hotel einchecken. Das Training begann für uns samstagmorgens auf der Themenliste stand neben Yon-Rei auch Tekki-Oi-Komi, sowie div. Partner und Kihonübungen. Am Nachmittag wurde das Ganze noch vertieft durch div. Balance und Ibuki Übungen. Das Abendprogramm war bunt gespickt mit "All You Can Eat" beim Japaner mit einem besonderen Bestellkonzept und einem abendlichen familiären Zusammensitzen mit den höheren Danträgern des Fudokans inkl. unserer Lehrer. Auch die Jugendlichen konnten dabei sein und Fragen, die Sie hatten, ohne Umschweife direkt stellen.

Sonntag stand ganz im Sinne des Sightseeing ein kurzer Besuch in der Wiener Innenstadt inkl. Prater, gefolgt von einem Ausflug zum Abendessen in die Prager Altstadt. Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende. Danke an Rubin und Tanja für die Organisation, es war wieder eine Ehre bei euch sein zu können.

Zum Schluss möchte ich auch hier noch mal für Lilly, Maxim, Nico, Ben, Matteo und Gero eine Lanze brechen. Zum einen bin ich sehr stolz, dass Ihr Euch so gut verkauft habt. Das Training war nicht einfach, gerade wenn man es das erste Mal macht. Wir und Ihr brauchen uns mit unseren Leistungen und Anforderungen im internationalen Vergleich nicht verstecken. Zum anderen hat es mich auch sehr gefreut, dass alles reibungslos geklappt hat. Wir hatten alle zusammen viel Spaß und ich hoffe, wir können das wiederholen.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram